Gemeinschaftsschule

So geht Gemeinschaftsschule ...

Weitere Informationen zur Gemeinschaftsschule finden Sie unter:

Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg

Projetktwoche der Klasse 1abba

In der Woche vom 24.10.-28.10.2016 drehte sich der Unterricht der Klasse 1abba rund um das Thema: "Der Apfel".

Die Woche startete mit der Erkundung der Apfelbäume in der Natur. Wir lernten die Natur genauer zu betrachten: Wie sieht der Stamm, die Rinde aus? Was sind Äste, was sind Zweige? Blüht ein Apfelbaum im Oktober? Der Jahreskreis des Apfelbaumes beginnend beim Jetzt.
Aus den gesammelten Äpfeln wurde Apfelsaft herstgestellt, dessen Duft sich im ganzen Gebäude wohlriechend verteilte.
Wie sieht ein Apfel von innen aus? Getraue ich mich schon einen Apfel selbst aufzuschneiden?
Die Woche über begleitete uns eine Kinderbuchgeschichte um das kleine Apfelmäuschen und die Schnecke.

Die Woche endete dann mit dem Filzen eines Apfels.
Immer wieder sollten uns verschiedene Apfelsorten begleiten. Wie schmeckt ein Apfel der Sorte Elstar? Wie helfen uns Adjektive dabei? Wie riecht die Apfelsorte Pinova? Aber auch Wortspiele begleiteten unsere Arbeit. Aus zwei Nomen entsteht eine neue Sache (Apfel + Kuchen = Apfelkuchen).

Wie schwer ist ein Apfel, wie groß ist dessen Umfang? Wie viele Äpfel passen in einen Korb und schnell kann ich einen davon schälen? Wie viele Kerne sind im Inneren darin verborgen? Ausgerüstet mit Küchenwaagen, Maßbändern, Stoppuhren und Sparschälern versuchten wir alle mathematischen Fragen handelnd zu beantworten.

Usrula Landes-Feist und Daniel Rombach; Klassenlehrer Klasse 1abba

Kontakt

Konzenbergschule
Schulstraße 10
78573 Wurmlingen

07461 / 969718-0

E-Mail schreiben

Unsere betrieblichen Bildungspartner

Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg