Gemeinschaftsschule

So geht Gemeinschaftsschule ...

Weitere Informationen zur Gemeinschaftsschule finden Sie unter:

Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg

Siebtklässler bauen solarthermische Kollektoren

Im Zeitalter der Solarenergie und Energieeffizienz beschäftigen sich auch die Schülerinnen und Schüler der Konzenbergschule im Technikunterricht mit dieser Thematik. Die Siebtklässler machten sich zusammen mit ihrem Lehrer Siegfried Lessing kundig und bauten jetzt Funktionsmodelle eines solarthermischen Kollektors.
Im ersten Schritt wurde dabei das physikalisch-thermische Prinzip erarbeitet, wobei in den nachfolgenden Stunden die Erarbeitung einer Stückliste auf dem Stundenplan stand.
Als thermischer Absorber und Speicher wählten die jungen Tüftler eine Gipsmasse, in die ein Schlauch zur Wasserführung eingebettet und zur Gewährleistung des Absorptionseffekts schwarz angestrichen wurde. Um nun den Wärmeertrag zu erhöhen, erhielt der gebaute Kollektor eine Abdeckung aus Plexiglas.
Die Schüler erlernten dabei – neben den handwerklichen Fähigkeiten – auch die physikalischen Fachbegriffe zu verstehen und anzuwenden.

Kontakt

Konzenbergschule
Schulstraße 10
78573 Wurmlingen

07461 / 969718-0

E-Mail schreiben

Unsere betrieblichen Bildungspartner

Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg