Gemeinschaftsschule

So geht Gemeinschaftsschule ...

Weitere Informationen zur Gemeinschaftsschule finden Sie unter:

Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg

Waldtag 2017

Am Freitag, den 13. Oktober, machte sich die gesamte Konzenbergschule auf, um den Tag in einem Waldstück oberhalb Wurmlingens zu verbringen. Die Klassen 1 bis 7 wurden dafür schon vorher in Kleingruppen eingeteilt und bekamen passende Namen wie ‚Tausendfüßler‘, ‚Igel‘ oder ‚Hasen‘. Die Kleingruppen bestanden aus einer Mischung von Schüler/innen der Klassen 1 bis 6 unter der Führung von 7. Klässlern.

Für diese Kleingruppen standen 18 Stationen auf dem Programm, welche von Lehrkräften und Schülern/innen der 9. Klasse vorbereitet und durchgeführt wurden. Bei den Stationen konnten die Schüler/innen z.B. ihre Sinne testen, Waldmandalas legen, in den Bäumen balancieren, Stöcke schnitzen, Stockbrot grillen, durch Spinnennetze schlüpfen, Sackhüpfen, oder sich blind den Weg durch den Wald ertasten. Bei allen Aufgaben stand das Gemeinschaftsgefühl an oberster Stelle.
Für die beiden 8. Klassen gab es eine spezielle Aufgabe: Sie mussten sich im Murmelbahnbauen beweisen. Dabei durften sie nur Materialien verwenden, welche sie im Wald gefunden hatten. Beiden Klassen gelang es, eindrucksvolle Bahnen zu bauen.

Nach 3,5 Stunden kam leider viel zu früh das Schlusssignal und wir wanderten wieder gemeinsam zurück zur Schule. Der Tag war viel zu schnell vorbeigegangen, gerne wären wir länger geblieben. Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Waldtag!

Kontakt

Konzenbergschule
Schulstraße 10
78573 Wurmlingen

07461 / 969718-0

E-Mail schreiben

Unsere betrieblichen Bildungspartner

Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg