Gemeinschaftsschule

So geht Gemeinschaftsschule ...

Weitere Informationen zur Gemeinschaftsschule finden Sie unter:

Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg

BBT-Besuch der Klassen 8

Die beiden achten Klassen der Konzenbergschule Wurmlingen besuchten vom 06.11. bis zum 17.11.2017 die Berufliche Bildungsstätte Tuttlingen (BBT). In den zwei Wochen wurde uns die Chance gegeben, in sechs verschiedenen technischen Berufen einen Einblick zu bekommen. Unter anderem durften wir den Beruf Technischer Produktdesigner kennenlernen.

An einem CAD Programm namens Solid Works durften wir ein 3D Gebilde designen. Einige hatten die Möglichkeit kleine selbst erstellte Produkte mit dem 3D Drucker drucken zu lassen. Während die einen mit dem CAD Programm arbeiteten, waren die anderen in der KFZ Werkstatt. Dort haben wir gelernt, wie man Reifen wechselt und wie wichtig der Airbag für die Sicherheit ist. In der zweiten Woche wurden wir in die Metallwerkstatt eingeführt, wo wir einen Würfelbriefbeschwerer und eine Metallbox erstellt haben. Zum Abschluss der zwei Wochen mussten wir noch eine Präsentation über die verschiedenen Berufe halten.

In unserer Zeit im BBT haben wir sehr viel gelernt und der ein oder andere weiß nun, welchen Beruf er (nicht) machen möchte.

Geschrieben von Tatjana, Luana und Jason (8a)

Kontakt

Konzenbergschule
Schulstraße 10
78573 Wurmlingen

07461 / 969718-0

E-Mail schreiben

Unsere betrieblichen Bildungspartner

Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg