Berufsorientierung vor Ort

01.11.2021

Neubau des Feuerwehrmagazins hautnah erleben.

NwT-Gruppe besucht Baustelle des Feuerwehrmagazins

Eine Schülergruppe der Konzenbergschule besuchte am 22.10. die Baustelle des neuen Feuerwehrmagazins.
Herr Villing, der Geschäftsführer der Hoch- und Tiefbaufirma Georg Schwarz aus Nendingen und eine Auszubildende informierten die Gruppe über Inhalte und Ausbildungsdauer sowie Weiterbildungsmöglichkeiten im Bauberuf. Anschließend konnten viele interessante Einzelheiten über den aktuellen Bauvortschritt des Feuerwehrmagazins in Erfahrung gebracht werden.

Baustellenbesichtigung

Hier haben die Schülerinnen und Schüler auch erfahren, dass Beton zwar ein großartiger Baustoff ist, aber nur in Verbindung mit einem Stahlgeflecht so richtig viel aushält. Das sogenannte Armiereisen muss jedoch vor dem Betonieren mit Drahtschlaufen verbunden werden. Wie dies funktioniert und auf was dabei geachtet werden muss, durften alle selbst ausprobieren.
Einige Schüler waren von dieser Besichtigung sehr beeindruckt und konnten sich vorstellen diesen Beruf während des Betriebspraktikums näher kennenzulernen.

Armiereisen binden