26.01.2022

Salut! Die KSW freut sich sehr, dass im letzten Jahr ein Kontakt zu dem französischem „Collège Riaumont – Danielle Darras“ geknüpft werden konnte.

Die Schule befindet sich in Liévin, in der Nähe von Lille im Norden von Frankreich.
Nun war es am 14. Januar 2022 endlich soweit! Der Französischkurs Klasse 6/7 hat zum ersten Mal die französischen SchülerInnen und den Lehrer Monsieur Jurkovic online getroffen. Für dieses besondere Ereignis hat die Schulleiterin, Frau Dreßen, sogar einige französische Sätze gelernt und die französische Klasse begrüßt. Danach haben sich die Lehrkräfte, Herr Crnko und Frau Rizzo sowie der französische Kollege vorgestellt. Die Klassen wurden in kleinere Gruppen eingeteilt und hatten dann die Gelegenheit die Fremdsprache konkret anzuwenden.

Deutsch-französische Partnerschaft

Bei diesem Treffen haben sich nun die SchülerInnen gegenseitig vorgestellt. Dafür hatten sie im Vorfeld im Unterricht bei Herrn Crnko kleine Steckbriefe vorbereitet und gestaltet. Die Klasse 6/7 durfte sich auf Französisch vorstellen und die Franzosen, die in Frankreich die deutsche Sprache lernen, haben auf Deutsch die Steckbriefe vorgetragen. Es war sehr spannend und es hat Spaß gemacht.

Deutsch-französische Partnerschaft

Außerdem haben die Klassen zum Tag der deutsch-französischen Freundschaft am 22. Januar 2022 kleine Videobotschaften im Rahmen des Unterrichts vorbereitet und sich gegenseitig geschickt. In der Videobotschaft beschreiben unsere SchülerInnen, warum sie Frankreich mögen und die französischen SchülerInnen beschreiben, was sie an Deutschland mögen.
Alle freuen sich schon auf viele weitere gemeinsame Projekte und sind motiviert die französische Sprache noch besser zu lernen und zu vertiefen. À plus! (Bis bald)