Der Discover Industry-Truck an der KSW

05.10.2021

Schüler und Schülerinnen der Konzenbergschule entdecken die Industrie von Morgen.

Der Discover Industry-Truck trägt die Auszeichnung „100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“, erhielt zudem mehrer Preise und Gütesiegel und wird durch den Verband Südwestmetall und der Argentur für Arbeit gefördert.
Nach langem Warten war es nun so weit, der Truck stand den Schülern/innen der Konzenbergschule Wurmlingen am 30.09. und 01.10.21 für zwei Tage zur Verfügung, um die Industrie von morgen entdecken zu können. Geleitet wurden die verschiedenen Workshops von Jungakademikern, welche die Klassen begeistern konnten und oft zum Staunen brachten.

Discover Industry Truck

Nach einem kurzen Rückblick in die Epochen der Industrie durften die Mädchen und Jungen an tollen Stationen selbst viele Erfahrungen sammeln. Neben 3D-Scanner, Roboterarm, Elektromikroskop zur Fehlersuche und einer Förder- und Dosierstrecke, konnten unsere Schüler auch mit einer VR-Brille in eine virtuelle Produktionsanalge eintauchen und Arbeitsprozesse ausführen. Die Workshops „Objekte konstruieren“ und „Handy-App programmieren“ komplettierten diese Veranstaltung.

Beim Elternabend durften auch die Eltern die Stationen ausprobieren und konnten nicht nur Einblicke in die Industrie von morgen sammeln, sondern erhielten auch Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten oder Studiengängen, die zu einem technischen Beruf führen.