Der Friseurberuf und seine Chancen

30.04.2019

Infoveranstaltung zum Friseurhandwerk durch die Ferdinand-von-Steinbeisschule Tuttlingen (Kooperationspartner der Konzenbergschule).

Direkt nach den Osterferien gab es an der Konzenbergschule eine Informationsveranstaltung zum Beruf „Friseur/Friseurin“ in Kooperation mit der Ferdinand-von-Steinbeisschule Tuttlingen. Durch die dort stattfindende Veranstaltung „Karriere mit Schere“ gab es gerade bei den Siebt- und Achtklässlern vermehrtes Interesse den Beruf kennenzulernen. Aufgrund dessen hat das Team der Berufsorientierung, Herr Stoll und Frau Lingner, Kontakt mit Frau Bacic (Berufsschullehrerin) aufgenommen und diese zu uns an die Schule eingeladen. Mit mehreren Frisierköpfen, typischen Produkten und einer Auswahl an Farben kam Frau Bacic am Dienstag, den 30. April, zu uns und zeigte den Verlauf der Ausbildung auf, informierte über die einzelnen Arbeitsgebiete und über die Möglichkeiten, wie man in diesem Berufsfeld aufsteigen kann. Durch praktische Aufgaben und Tests waren die 90 Minuten am Nachmittag wie im Flug vorbei und die Schüler und Schülerinnen sind mit vielen neuen Informationen und Erfahrungen nach Hause gegangen. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei Frau Bacic und freuen uns auf die Wiederholung im kommenden Jahr.