Sozialtraining Klasse 5

12.10.2020

Eine gute Klassengemeinschaft ist wichtig für ein positives Lernklima. Aus diesem Grund findet jedes Jahr in der 5. Klasse das Sozialtraining statt. Dieses wird von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Martina Schätzle durchgeführt.

Am Dienstag, den 06.10. wurden die neuen 5. Klässler in das Sozialtraining eingeführt. Zuerst wurden wichtige Werte für das Miteinander besprochen. Anschließend durften die SchülerInnen berichten, welches Verhalten ihnen in der Klasse nicht gefällt. Dies wurde notiert und gemeinsam wurden drei wichtige Verhaltensregeln für den Umgang miteinander besprochen. In einem weiteren Schritt ging es darum, hervorzuheben, wer sich schon gut an die Verhaltensregeln halten kann. Die SchülerInnen schrieben ihren Mitschülern dafür Lobbriefe. Beim Vorlesen der Briefe konnte man einige strahlende Gesichter sehen.
Aber auch das noch nicht so Gelungene fand seinen Platz an diesem Tag. In Wunschbriefen schrieben sich die SchülerInnen gegenseitig, welches Verhalten sie nicht so gut fanden und woran noch gearbeitet werden muss. Auch diese Briefe wurden vom Verfasser vorgelesen, da es wichtig ist, zu seiner Meinung zu stehen. Natürlich wird der Inhalt der Briefe dann auch bearbeitet. Hierfür gibt es im Stundenplan der Klasse 5 regelmäßige Sozialtrainingsstunden. Ziel ist es, dass die SchülerInnen gerne zur Schule kommen, sich bei Konflikten zu helfen wissen, die Meinung Anderer akzeptieren zu können und schlußendlich ein tolles Klassenklima haben. Wir sind auf jeden Fall sehr froh, dass Frau Schätzle dieses tolle Angebot auch dieses Jahr wieder anbieten kann!