Schule als Lern- und Lebensraum

Unser Leistungsbegriff bezieht sich nicht nur auf den Erwerb von fachlichen Kompetenzen. Soziale, personale und methodische Kompetenzen ermöglichen und unterstützen das fachliche Lernen und das gemeinsame Leben in der Schulgemeinschaft.

Das Gefühl von Gemeinschaft und die Regeln des Zusammenlebens erfahren die Lernenden über den Unterricht hinaus z.B. beim gemeinsamen Mittagessen in der schuleigenen Mensa während der Mittagspause  oder in den Angeboten der verlässlichen Grundschule vor und nach dem Unterricht, als auch in den jahrgangsübergreifenden Lernangeboten im Rahmen der offenen Ganztagesschule von Montag bis Donnerstag am Nachmittag.

Wir setzen wo immer möglich auf Altersmischung, das miteinander Lernen und Leben von Großen und Kleinen bietet für alle großartige Lernchancen. Die Verzahnung von Primarstufe und Sekundarstufe in unterschiedlichen Lernfeldern schenken wir ein besonderes Augenmerk.

Die Präsentation ermöglicht Ihnen weitere "Einblicke".