Einschulung der ersten Klassen im Schuljahr 2021/2022

18.09.2021

Aufgeregt versammelten sich am Samstag, 18. September 2021 bei schönem Wetter vor der Schlosshalle in Wurmlingen 41 Kinder mit ihren Familien. Endlich war die Kindergartenzeit vorüber und heute war der Tag, an dem sie feierlich in die Grundschule eingeschult wurden. Voller Erwartungen saßen die Kinder in den ersten Reihen und verfolgten gespannt die Einschulungsfeier.

Die Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Rizzo.
Die Klasse 1b mit der Klassenlehrerin Frau Bolten

Zuerst fand der Gottesdienst statt, der thematisch die Geschichte von Abraham und Sara aufgriff und die Symbolik des Sternenhimmels in den Mittelpunkt stellte. Darin wurde den Kindern Mut zugesprochen, keine Angst vor der Schule zu haben, da Gott seine Versprechen hält. Als Erinnerung daran erhielten die Erstklässler einen Sternenanhänger.
Es sei aber völlig normal unsicher und aufgeregt zu sein. Pfarrerin Frauke Winter verriet dabei: Auch den Eltern ginge es so. Kinder fragen sich oft: Finde ich neue Freunde? Ist meine Lehrerin nett? Wo muss ich überhaupt hin? Die Schülerin Franziska hat den Erstklässlern Mut gemacht.
Sie berichtete, dass es ihr bei der Einschulung in die fünfte Klasse genauso ging wie nun den Erstklässlern. Am Ende gab Pfarrerin Frauke Winter allen Beteiligten, insbesondere den Kindern, für diesen neuen Lebensabschnitt Gottes Segen mit auf den Weg.

Danach hat Frau Dreßen, Schulleiterin der Konzenbergschule, die Kinder willkommen geheißen. Sie betonte, dass man an der KSW in der ersten Klasse anfängt und in der zehnten Klasse den Abschluss hat. Das ist eine lange Zeit: 10 Jahre! Aber jetzt war erstmal die Einschulung. Frau Dreßen hatte ehemalige Erstklässler befragt, was das Beste an der Einschulung sei. Ganz wichtig war den Kindern, dass man neue Freunde kennenlernt.
Die meisten können sich noch an die Freunde aus der ersten Klasse erinnern und viele sind im Erwachsenalter nach vielen Jahren immer noch befreundet, so Frau Dreßen.
Außerdem lerne man laut den Kindern jetzt endlich etwas Gescheites: lesen, schreiben, rechnen. Nur die Hausaufgaben sind etwas doof! Also wünschte Frau Dreßen den Kindern viele Freunde, Gescheites zu lernen, nette Lehrerinnen und wenig Hausaufgaben.
Musikalisch umrahmt wurde die Einschulungsfeier von Herrn Zepf und dem Schulchor „Singing Kids“ unter anderem mit dem Lied „Was machen wir mit müden Lehrern“.

Als Frau Dreßen und ihre Konrektorin Frau Kager-Kunze schließlich die Kinder auf die Bühne gerufen haben, lernten sie ihre Klassenlehrerin kennen. Frau Rizzo hat in der 1a insgesamt 21 Kinder. In der Klasse 1b sind es 20 Kinder, die von Frau Bolten, eine neue Grundschullehrkraft an der KSW, unterrichtet werden. Zusammen mit der Klassenlehrerin gingen die Schüler dann zum ersten Mal ins Klassenzimmer zur ersten Unterrichtsstunde. In der Zwischenzeit konnten sich die Eltern bei einem vom Förderverein organisierten Imbiss stärken und mit der Schulleitung ins Gespräch kommen.

Anschließend nahmen die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang – der erste Schultag war geschafft! Nach Hause ging es mit vielen neuen Eindrücken und mit der Vorfreude, dass ab Montag die Schule weitergeht.

Wir wünschen allen Erstklässlern eine wunderschöne Schulzeit an der KSW.